Im August 2016 starteten wir gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Gemeinde Frielendorf einen Aufruf an alle Frielendorfer Mitbürger und Mitbürgerinnen, die Interesse an einer Generationenfreundschaft haben und als Gast-Oma oder Gast-Opa im Kindergarten mit den Kindern Kontakte aufnehmen möchten.

Im Oktober 2016 konnten wir mit bisher einer Gast-Oma mit der Umsetzung des Projektes beginnen. Unsere Gast-Oma kommt seitdem einmal in der Woche am Nachmittag für 2 Stunden in die Kindertagesstätte und ist für die Kinder da. Sie spielt, bastelt, liest Geschichten mit den Kindern und steht ihnen mit ihrer liebevollen Art jederzeit zur Verfügung.

GastOma

Für die Kinder ist die Gast-Oma zu einer wichtigen Person geworden, die für sie aus dem Kita-Alltag kaum noch wegzudenken ist. Wir freuen uns sehr über das tolle Miteinander und werden das Projekt unbedingt weiterführen.